Jahresrückblick 2019

Zum Jahresanfang tat sich bei mir in Sachen Fotoshooting erst einmal nicht viel. Das fehlende Fotostudio machte sich wieder bemerkbar. Aber seit Juni darf ich mich Rentner nennen und nach den Sommerferien begann ich dann voller Elan, neue Ideen umzusetzen. Ich lernte Lisa und Heike-Marina kennen, die sehr viel Spaß am Shooten haben und auch gute eigene Idee mitbringen. Somit gibt es doch noch einen versöhnlichen Jahresrückblick, wie man ja auch auf meiner Homepage sehen kann.

Neu war in diesen Jahr die Arbeit mit Feuer und Rauchpatronen.

0 Kommentare

Kegelrobben: Geburt und Kinderstube

Helgoland im Dezember. Einige Hundert Kegelrobbenbabies werden wie jedes Jahr auf der Düne geboren. Ein Highlight im Jahresablauf eines Natur-Fotografen! Das Meer tobt am Strand, 30 Meter weiter findet eine Kegelrobbengeburt statt, faszinierend! Zum Schutz der Tiere waren auf der Düne Bereiche abgesperrt, um den frisch geborenen Kegelrobben und ihren Müttern die nötige Ruhe zu verschaffen.

Frohe Weihnachten

In diesem Blog werden an den nächsten Sonntagen bis Weihnachten jeweils ein bis zwei neue Fotos zu sehen sein. Die Idee dazu enstand bei einem Shooting von Lisa und mir. Lasst euch überraschen, welche Fotos und Ideen wir uns für die Vorweihnachtszeit ausgedacht haben.

mehr lesen 7 Kommentare

Helgoland von seiner rauen Seite

Ende Januar/ Anfang Februar war ich bereits schon mal für einige Tage auf Helgoland. Jetzt im Dezember zeigten sich Insel und Meer deutlich rauer und ungemütlicher. Das begann bereits damit, dass meine Anreise sich um einen Tag verzögerte, da das Schiff wegen eines Sturmes nicht fahren konnte.

Fashion

Ein weiteres Shooting mit Heike Marina. Diesmal hat sie mir erlaubt, in ihrer Wohnung ein großes Durcheinander zu fabrizieren, um dadurch vorübergehend ein Fotostudio entstehen zu lassen..

Nur keinen Stress

Was mein ihr? Alles nur ein Schnappschuss oder ist es mit Lisa hart erarbeitet?

Kurze Kaffeepause

....und weiter geht es!

Homestory 2. Teil

Feuer, Rauch und Schwefel

Und hier wie versprochen eine Fortsetzung unseres Halloween-Shootings.

Homestory

Bei dem Wetter -es ist kalt und regnet- freue ich mich umso mehr, wenn die Möglichkeit eines Indoor-Shootings besteht. Für Heike -Marina war es dazu noch eine neue Erfahrung, unter Studio- Bedingungen zu arbeiten. Dafür stellte sie ihre perfekt eingerichtete Wohnung zur  Verfügung, die sich als ein wunderbarer Ort zum Shooten herausstellte.

Homeshooting

Seit Jahren mal wieder eine Homeshooting, danke an Sandra für die Bereitstellung ihrer Wohnung. Zum ersten Mal arbeite ich nun mit dieser Kamera unter Studiobedingungen.

Lust auf Fotos und verrückte Ideen

Kleiner Überblick unseres Shootings. Für verrückte Ideen ist Lisa immer zu begeistern und bringt auch selbst welche mit. Zu Halloween ist meine Idee, etwas mit Feuer, Licht, Rauch und Zauberkugel zu shooten, dazu die perfekten Outfits von Lisa. Viel mehr davon in den nächsten Wochen hier.

Oderteich mit Lisa, 2. Teil

Zwischen den Aufwärmungen per Jacke und Tee shooten wir natürlich weiter.

Herbstliches vom Seeburger See

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Homestory geplant, es soll ja regnen..... Also beginnen wir bei Sandra in der Wohnung. Als aber die Sonne rauskommt, geht es ab zum Seeburger See. Dies ist unser erstes Shooting.

Herbstliche Impressionen mit Heike-Marina

Aus unseren verschiedenen Herbstaktionen eine kleine Sammlung mit Fotos mit Heike-Marina.

Mit Spaß bei der Sache

Ja, ich bin schon wieder mal am Oderteich und dieses Mal mit Lisa. Es war ihr Wunsch, dort Fotos zu machen und bei unserem ersten gemeinsamen Shooting durfte sie sich die Location selbstversändlich aussuchen.

Spazierfahrt durch den Harz, Teil 1

Ganz spontan habe ich mit Heike-Marina noch einmal das noch warme Wetter ausgenutzt. Bei einer Fahrt durch den Harz haben wir geeignete Locations gesucht.

Homestory

Der Sommer ist zu Ende, es wird wieder kühler. Outdoorshooting sind nun nur noch für extrem belastbare Models (und Fotografen.....). Ich würde mich freuen, in der nächsten Zeit einige Models für Homestories begeisten zu können. Zum "auf den Geschmack kommen" habe ich mal ein Potpourri verschiedener Homestories zusammengestellt.

Impressionen Berchtesgadener Land

2 Wochen Herbstferien, nach langer Zeit mal wieder Urlaub in den Bergen. Und wir haben es nicht bereut!

Heute mal schwarz-weiß

Ein bisschen halsbrecherisch war es schon. Aber schön!

Rauchfackeln

Heute habe ich zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal mit Rauchfackeln gearbeitet. Heike-Marina war voll in ihrem Element! Mir hat es sehr gut gefallen, die Farben sind sehr intensiv. Allerdings haben wir das bei Dunkelheit später noch einmal versucht, dafür muss ich beim nächsten Mal meine Beleuchtung noch besser ein- und ausrichten. Aber man lernt ja ständig dazu!

Freitag der 13.

Dieser Freitag, der 13. war für uns kein Pechtag. Wir haben eine neue Location ausprobiert und mit verschiedenen Dingen experimentiert. Hier seht ihr einen kleinen Querschnitt der entstandenen Fotos, ausführlicher könnt ihr es euch später in den anderen Blogs von diesem Shooting anschauen.

Warmes Wetter und Urlaub, Teil 2

Warmes Wetter und Urlaub, Teil 1

Heike-Marina hat noch Urlaub und weil`s so schön war, fahren wir spontan an den nächsten See. Dieses Mal ist es der Kiessee in Northeim. Dabei entstehen so viele Fotos, dass es eine Fortsetzung hier auf meiner Homepge geben wird.

Puffins: Was Menschen auf Mykines fasziniert

Wenn du diesen kleinen Vogel gefunden hast, kannst du nicht aufhören, zu fotografieren. Papageientaucher sind einfach rührend und umwerfend! Aber Basstölpel auch!

Bewährte Location, neues Model

Heike-Marina und ich waren beide gespannt, wie sich unser erstes gemeinsames Shooting entwickelt. Der Tag wurde sehr lustig und erfolgreich. Hier präsentiere ich einen kleinen Einblick in die Ergebnisse. Die Fotos entstanden am Oderteich.

Klaksvik, Insel Bordoy

Wanderung auf den Klakkur (350m), den Hausberg von Klaksvik, mit Blick auf die Inseln Kalsoy, Kunoy und Eysturoy. Klaksvik ist die zweitgrößte Stadt der Färöer und die größte Stadt auf den nördlichen Inseln.

mehr lesen 0 Kommentare

10 Tage auf der Insel Streymoy

Torshavn, die Hauptstadt der Färöer. Klein und gemütlich, ab dem 2. Tag brauchten wir keinen Stadtplan mehr. Direkt neben der Stadt geht es in die Berge, fast immer mit Blick aufs Meer.

Der älteste Teil von Torshavn ist Tiganes, der alte Parlamentsbezirk. Torshavn ist eine lebendige und sehr hübsche Stadt.

Auf dem Weg zu den Färöer Inseln

Wir verlassen den sichern Hafen Hirtshals und fahren entlang der norwegischen Küste Richtung Norden

Fernweh

...und los geht es,  Richtung Nord und dann immer geradeaus.... oder so ähnlich.....

Diese Fotos entstanden 2013, als wir mit sehr guten Freunden unterwegs waren. Bei diesen Erinnerungen bin ich gedanklich nah bei unserer Freundin Doro, mit der wir diesen Urlaub erleben durften.

Hängebrücke bei Nacht

Nun kam die Nacht. Experimentiert haben wir mit Licht, Reflexion und Schirmen. So ein Nachtshooting war für uns beide eine neue Erfahrung! Viele Ideen kamen dabei von Jasmin. Leider fiel ein Blitz aus, so dass wir nicht wie geplant mit Beleuchtung von unten arbeiten konnten.

Gerne werde ich wieder mal bei Dunkelheit shooten und noch mehr ausprobieren, ich habe schon so einige Ideen im Kopf!

Celli

Eigentlich war Celli nur als Fahrerin und Begleitung dabei. Aber schließlich ließ sie sich überreden, auch mal vor die Kamera zu treten. Und es hat sich gelohnt (finde ich)!

mehr lesen 5 Kommentare

Hochzeitskleid gefunden?

In Vorbereitung unseres Nacht-Shootings haben wir am Nachmittag die Location besichtigt. Das ging natürlich nicht ohne Kamera und ein paar Fotos. Und so ganz nebenbei haben wir (vielleicht) unbeabsichtigt und vollkommen unverbindlich die (noch gar nicht anstehende) Frage nach einem Hochzeitsoutfit beantwortet.......

Hängebrücke

Vor einem Jahr endeckten meine Frau und ich diese Hängebrücke im Harz. Schon mehreren Models hatte ich sie als Location angeboten, aber erst Klaudia hat diese Gelegenheit jetzt wahrgenommen. Und es entstanden gleich noch ein paar Ideen, was man auf der Brücke noch shooten kann. Und bei den Wanderern kamen wir auch gut an (vermutlich Klaudia besser als ich......)

Nach langer Zeit mal wieder ein Shooting

Bei schönstem Wetter geht es mit Klaudia in den Harz. Wir shooten an 2 Locations, auf der Hängebrücke und am Hübichenstein. Es ist schön, mal wieder zu shooten!

Fotos von der Hängebrücke folgen.

Kormoran

Diese fleißig brütenden Kormorane beobachteten wir im Neuseenland bei Leipzig. Dort wurden in den letzten Jahren die Braunkohletagebaugruben geflutet und es entstand eine kleine Seenplatte.

Ausstieg Kohleenergie

Die Fotos sind im ehemaligen Braunkohletagebau in der Nähe von Leipzig entstanden und sprechen für sich....

Archivfund 2015

Aus der Reihe Archivfunde. Hier fotos von Anja aus dem Jahr 2015

Helgoland

Erster Blick auf Helgoland. Es war eine ruhige Überfahrt, die Sonne schien, so kann es immer sein!

Vollmondnacht am Meer

Impressionen einer hellen Vollmondnacht an der Ostsee. Ein bisschen Architektur, ein wenig Sternenbilder, etwas Wasser, ganz viel Ruhe.